Nutzt du Gleitgel bisher nur für dein Liebesleben? Dann wirst du vermutlich gleich sehr erstaunt darüber sein, wozu man unser Gleitgel sonst noch alles verwenden kann. Denn ein Gleitgel, vor allem die silikonbasierte Variante, kann noch so viel mehr. Wir haben dazu bereits einmal diesen Artikel verfasst, doch da das schon einige Zeit her ist und wir noch mehr tolle Ideen haben, wozu man Gleitgel nutzen kann, wollen wir dir diese natürlich nicht vorenthalten.

- Ganz klassisch,zum Sex,zur Massage und gegen vaginale Trockenheit
- Diese Einsatzbereiche für Gleitgel kanntest du bestimmt noch nicht!
- Für mehr Hygiene im Intimbereich
- Zur Pflege von trockener Haut
- Schutz gegen Blasen und Hautreibung
- Zur Intimrasur
- Gegen quietschende Möbelscharniere, Fenster oder Türen
- Bei der Anwendung von medizinischen Geräten
Ganz klassisch, zum Sex, zur Massage und gegen vaginale Trockenheit
Du weißt wahrscheinlich, dass Gleitgel dazu da ist, die Reibung beim Sex zu minimieren und diesen so angenehmer zu machen. Vor allem, wenn von Natur aus nicht genügend Feuchtigkeit gegeben ist, sei es durch Hormone, Stress oder einfach im Analbereich, dann ist ein Gleitgel die beste Möglichkeit, den Sex trotzdem genießen zu können. Außerdem kann ein Gleitgel bei vaginaler Trockenheit helfen und die damit verbundenen Beschwerden lindern. Leider leiden hierunter nämlich immer noch sehr viele Frauen, dabei kann es durch die regelmäßige Nutzung eines Gleitgels hier schnell zu einer Linderung kommen! Und viele wissen mittlerweile auch, dass silikonbasierte Gleitgele nicht nur beim Sex, sondern auch super für entspannende Massagen geeignet sind. Denn die enthaltenen Silikone ziehen nicht in die Haut ein, sondern verbleiben auf der Oberfläche. Und auch zum Einsatz mit Sexspielzeug, ist Gleitgel optimal geeignet. Doch das sind vermutlich die Einsatzbereiche, die du ohnehin schon kanntest und die dich deshalb nicht überraschen sollten. Doch wie ist es mit den Einsatzbereichen, die wir dir jetzt verraten?
Diese Einsatzbereiche für Gleitgel kanntest du bestimmt noch nicht!
- Für mehr Hygiene im Intimbereich
Zu viel Reibung beim Sex kann auch im Intimbereich zu rissiger und empfindlicher Haut führen. Deine Haut ist so dann leider direkt auch anfälliger für Infektionen. Wenn du also ohnehin einen empfindlichen Intimbereich hast, dann solltest du noch mehr darauf achten, immer ein qualitativ hochwertiges Gleitgel zu verwenden, damit du hier erst gar keine Angriffsfläche für Infektionen bietest. So bleibt dein Intimbereich gesund und du hast keine unnötigen Schmerzen bei der schönsten Nebensache der Welt oder sogar im Alltag, wie das leider bei vielen Frauen immer noch der Fall ist.
- Zur Pflege von trockener Haut
Dass Gleitgel gut zur Hautpflege geeignet ist, haben wir in unserem früheren Artikel bereits erwähnt. Doch weil es einfach so super ist, möchten wir dir eine Hautpflege mit einem Gleitgel noch einmal ans Herz legen. Denn was man im so empfindlichen Intimbereich nutzt, das kann für die Hautpflege nicht schlecht sein. Zumal Gleitgele einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen. Du solltest hier allerdings auf wasserbasierte Gleitgele setzen. Denn wasserbasierte Gleitgele ziehen in die Haut ein und enthalten häufig außerdem noch hochwertige Zusatzstoffe, wie Aloe Vera. Sie kommen außerdem meist ohne Konservierungsstoffe, Parabene oder Glycerin aus. Unsere wasserbasierten Gleitgele bieten dir so also zahlreiche Vorteile zur Hautpflege – nicht nur in deinem Intimbereich!

- Schutz gegen Blasen und Hautreibung
Egal, ob an den Füßen, zwischen den Oberschenkeln oder im Brustbereich – vor allem, wenn du viel Sport treibst, dann weißt du, dass an diesen Stellen häufig eine starke Reibung der Haut stattfindet, die nicht selten zu wunden Stellen oder Blasen führen kann. Doch auch bei alltäglichen Unternehmungen im Sommer kann unsere Haut, beispielsweise zwischen den Oberschenkeln, aneinander reiben und so gereizt werden. Das ist einfach nur schmerzhaft und muss wirklich nicht sein! Deshalb solltest du dir in Zukunft auf die Stellen, an denen es bei dir zu einer starken Reibung kommt, etwas silikonbasiertes Gleitgel schmieren. Ja richtig gehört! Denn das darin enthaltene Silikon verbleibt auf der Hautoberfläche und schützt diese so vor zu viel Reibung. Probiere es am besten direkt einmal aus! Und wenn du neue Schuhe, zum Beispiel Sandalen, einlaufen musst und du dabei bemerkst, dass es eine Stelle gibt, an der der neue Schuh besonders drückt, dann trage auch an dieser Stelle etwas silikonbasiertes Gleitgel auf. So verhinderst du, dass die Reibung zu stark ist und du womöglich doch eine Blase oder eine aufgescheuerte Stelle bekommst.
- Zur Intimrasur
Du willst dir den Kauf von Rasierschaum- oder gel sparen? Dann probiere doch einfach mal Gleitgel zur Intimrasur aus. Im Grunde ist Rasiergel nämlich auch nichts anderes als Gleitgel und du kannst dir so ein zusätzliches Produkt sparen. Gleitgel, vor allem silikonbasiertes Gleitgel, bildet nämlich nach dem Auftragen ebenso, wie Rasiergel- oder schaum, einen Film auf der Haut, der die Rasierklinge leichter über die Haut gleiten lässt. Zudem pflegt das Gleitgel den Intimbereich darüber hinaus noch zusätzlich. So sparst du nicht nur Geld, sondern auch Platz im Badezimmerschrank.😉
- Gegen quietschende Möbelscharniere, Fenster oder Türen
Du kanntest bisher nur die Lösungen Öl oder Schmierfett, wenn ein Möbelscharnier oder eine Tür mal wieder quietscht? Dann solltest du jetzt noch Gleitgel mit als Lösung dazu nehmen. Denn Gleitgel reduziert ebenso, wie Öl oder Schmierfett, die Reibung zwischen den beweglichen Teilen und verhindert so das Quietschen. Du kannst Gleitgel hier ebenso auch für Fenster, Schiebetüren, Jalousien, Tore und noch vieles mehr einsetzen. Gleitgel ist eben sehr vielfältig einsetzbar.😉
- Bei der Anwendung von medizinischen Geräten
Auch wenn es um den Einsatz von medizinischen Geräten geht, kommt immer wieder Gleitgel zum Einsatz. Du kennst das beispielsweise, wenn ein Ultraschall gemacht wird. Auch hierbei geht es darum, die Reibung zu vermindern, die zwischen dem menschlichen Körper und dem medizinischen Gerät entsteht. Und Gleitgel hat in diesem Bereich sogar zwei Vorteile: Einmal ist die Untersuchung so für den Patienten komfortabler und zum anderen sind häufig durch die Nutzung eines Gleitgels auch genauere Ergebnisse möglich. Denn das Gleitgel hilft bei einem Ultraschall beispielsweise die Lücke zwischen dem eingesetzten Gerät und der Haut des Patienten zu schließen und so eine klarere Bildgebung zu ermöglichen.
Die folgenden Dinge haben wir zwar in unserem früheren Artikel schon einmal erwähnt, aber weil sie einfach so genial sind, möchten wir sie dir gerne nochmal auflisten:
- Gleitgel ist super, um unnötig festklebende Preisschilder und Etiketten ab zu bekommen!
- Sollte deine Fahrradkette quietschen, dann kann ein bisschen silikonbasiertes Gleitgel hier ebenfalls helfen, dieses Problem zu lösen.
- Sind wir mal ehrlich, die Schuhcreme steht doch auch bei dir ungenutzt im Schrank und wenn du sie dann mal brauchst, findest du sie einfach nicht mehr. Spare dir den Kauf und nutze einfach ein silikonbasiertes Gleitgel. Du wirst staunen, wie sehr deine Schuhe danach wieder glänzen werden.
- Deine Haare kannst du auch mit einem silikonbasierten Gleitgel bändigen. Denn das enthält ebenso, wie viele Haarprodukte, Dimethicone und funktioniert daher genauso gut!
In diesem älteren Blogartikel findest du noch mehr Einsatzmöglichkeiten, die du bisher bestimmt noch nicht kanntest.
Statt dir also für die vielen unterschiedlichen Zwecke jeweils ein einzelnes Produkt zuzulegen, nutze doch einfach das Gleitgel, das du vielleicht ohnehin schon zuhause hast. Oder suche dir aus unseren Produkten ein passendes Produkt aus, das du zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen kannst. Du wirst staunen, wie vielseitig Gleitgel sein kann!
Bildquellen: pjur intern, pexels-jonathanborba-19641826
